warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

KULTUR-PROGRAMM

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CARTEBLANCHE – News from the Penguin Cafe

29. Januar 2020 um 20:15

Das Penguin Cafe Orchestra reiste in den 80ern und 90ern als musikalischer Geheimtipp um die Welt. Die Musikerinnen und Musiker um den englischen Gitarristen Simon Jeffes spielten in wechselnden Besetzungen eine „imaginäre Volksmusik“, die sich aus unterschiedlichsten Quellen speiste: Minimal Music, südamerikanische Tanzmusik, klassische Kammermusik und anderes mehr. Das Penguin Cafe war ein interkultureller Treffpunkt: Man traf sich und brachte die persönlichen musikalischen Erlebnisse und Erfahrungen mit. Hier wurde eine Musik gespielt, die tabufrei und inspiriert, auf intelligente Art vergnüglich und voller Spielfreude war.

Er komponiere eher für Musiker als für Instrumente, sagte Simon Jeffes in einem Interview. Das wird hörbar in den Aufnahmen des Penguin Cafe Orchestra, in denen sich die Bandmitglieder als Musikerpersönlichkeiten zeigen, die die Musik mitprägten und im Verlauf der Zeit wandelten.
Diese Spielhaltung ist hochaktuell und wir verstehen sie als Einladung, uns ein Vierteljahrhundert später mit dieser Musik zu beschäftigen, sie uns zu eigen zu machen und sie neu zu erfinden: News from the Penguin Cafe!

Mit Andrea Kirchhofer (Violine), Jonas Guggenheim (Akkordeon), Bruno Strüby (Bassklarinette/Banjo), Elizabeth Anderson (Violoncello) & Claudia Rüegg (Klavier)

 

Details

Datum:
29. Januar 2020
Zeit:
20:15
Veranstaltungenskategorien:
,

Veranstalter

Stanzerei
Telefon
079 539 98 24
E-Mail
info@stanzerei-baden.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Türöffnung:
19:30
Preis:
28.- / 20.-
Vorverkauf:
Info Baden, Bahnhofplatz 1, 5400 Baden
loading
×