warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

KULTUR-PROGRAMM

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UMELIEDER – IM KERN VERWANDT

02. November 2022 um 20:15

Nicht dass die Bilder von Max Hari eine Vertonung nötig hätten. Und nicht, dass die Musik von Ruedi Häusermann, Marco Käppeli und Claude Meier eine Bebilderung bräuchten. So ist es nicht. Doch das gegenseitige im Ohr und Auge behalten, führte über die Zeit zu einem lustvollen Interesse aneinander. Es ist wohl das verwandte Denken, die verwandten Erfahrungen bei der Arbeit, welche diese Anziehungskraft gedeihen liess. Es ist über die Jahre ein lustvolles Interesse aneinandergewachsen. Es ist bemerkenswert, wie sich Max Hari und wie sich die Musiker in ihren gegenseitigen Werken wiedererkennen. Die Künste, die Grundhaltungen sind sich im Kern verwandt, sie regen sich an, und geben einander wertvolle Denkanstösse. Es war deshalb nur eine Frage der Zeit, bis die Idee entstand, die bildnerische und die musikalische Welt nebeneinander zu präsentieren. Das Zuhören und Anschauen unmittelbar auf sich wirken zu lassen.

Max Hari hat vor, an dem Abend ein Triptychon entstehen zu lassen. Und zwar auf eine aussergewöhnliche Weise. Sein Instrument ist die Elektrosäge, mit der er seine ‘Pinselstriche’ in grosse schwarze Holztafeln eingraviert. Das Trio Häusermann-Käppeli-Meier spielt Kompositionen aus seiner UMELIEDER- Kollektion, wobei sich die frei improvisierten Forschungsreisen auch immer wieder der Sägekunst annähern, Verschränkungen und Überlagerungen möglich machen. Ganz bestimmt werden wir mitunter auch Hand in Hand vorwärtsschreiten.

Doch wie gesagt, es geht nicht um Vertonung oder Optimierung, sondern vielmehr hoffen wir, das Nachklingen der eben gehörten Musik verbinde sich innerlich mit dem spannenden malerischen live-Akt. Umgekehrt werden die Zwischenstationen, die Zwischenhalte des im Entstehen begriffenen zeichnerischen Werks wie einzelne Bühnenbilder wirken, welche die Wahrnehmung der Musik um eine zusätzliche Dimension bereichern.

Max Hari (Elektrosäge)
Ruedi Häusermann (Flöten, Klarinetten, Örgeli)
Marco Käppeli (Schlagzeug, Asa Chan, Xylophon)
Claude Meier (Kontrabass, akustische Bassgitarre)

 

Details

Datum:
02. November 2022
Zeit:
20:15
Veranstaltungenskategorien:
,

Veranstalter

ENDLICH MITTWOCH!
Telefon
+41 76 611 34 20
E-Mail
endlichmittwoch@stanzerei-baden.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Türöffnung:
19:30 Uhr
Preis:
Normal: CHF 28.00 Ermässigt: CHF 25.00 (AHV / Studierende / Mitglieder)
Vorverkauf:
Info Baden, Bahnhofplatz 1, 5400 Baden
Tickets:
https://eventfrog.ch/em-ume-verwandt
loading
×